• Frage: Wie funktioniert eine KI?

    Frage gestellt used22tax am 21 Jun 2023.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 21 Jun 2023:


      Das ist nicht eindeutig zu beantworten, weil es sehr verschiedene Möglichkeiten gibt, KI-Systeme zu bauen. Es gibt solche, die auf Symbolverarbeitung Logik basieren, andere bestehen aus sogenannten neuronalen Netzen, wieder andere nutzen statistische Verfahren … Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht der Fachmann für die Funktionsweise von KI-Systemen bin — da gibt es hier bei I’m a scientist klügere Köpfe, was das Thema angeht.

    • Foto: Stefan Edlich

      Stefan Edlich Beantwortet am 21 Jun 2023:


      Also hierzu müssen Daten gesammelt werden. Z.B. Trainingsdaten aus dem Web (z.B: ein Satz). Auf diesen werden dann Modelle trainiert. Dann weiß das Modell z.B. das häufig auf das Wort schnell das Wort „Auto“ folgt. Und hat daher riesige Tabellen mit Wahrscheinlichkeiten, um Dinge vorhersagen zu können. Und das ist schonmal ein mächtiges Schwert und kann eine Menge, wie man bei chatGPT & Co sieht. Z.B. Dinge Coden / Programmieren lassen.

Kommentare