• Frage: Kann KI sich selbst weiterentwickeln

    Frage gestellt dear22ran am 22 Jun 2023.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 22 Jun 2023:


      Das ist eine Frage, die man nicht mit „ja“ oder „nein“ beantworten kann, u.a. weil zunächst klar sein müsste, was unter „weiterentwickeln“ verstanden wird. Ein Beispiel: Man kann bestimmte KI-Systeme gegeneinander spielen lassen, z.B. ein Spiel wie Go. Die KI-Systeme spielen dann in sehr hoher Geschwindigkeit gegeneinander und lernen dadurch, das Spiel noch besser zu spielen. Ist das schon eine Weiterentwicklung? Vermutlich schon, denn nach dieser Übungsphase spielen die KI-Systeme Go viel besser. Aber es sind immer noch KI-Systeme, die nichts anderes können als Go zu spielen. Es gibt bisher kein KI-System, das sich von selbst eine neue Fähigkeit beigebracht hätte; das ist meines Erachtens auch nicht möglich, zumindest derzeit nicht, denn KI-Systeme werden stets für einen gant bestimmten Zweck, für eine ganz bestimmte Aufgabe, entwickelt. Jenseits dieses Zwecks sind sie dümmer als Brot.

Kommentare