• Frage: Was hat eine KI gemacht was gruselig war? Oder hat eine KI schonmal Fragen beantworte, die er nicht wissen dürfte?

    Frage gestellt dear22ran am 22 Jun 2023.
    • Foto: Stefan Edlich

      Stefan Edlich Beantwortet am 22 Jun 2023: last edited 22 Jun 2023 06:17


      Also ich fand gruselig, dass KI Kunstwettbewerbe gewonnen hat und keiner wusste, dass es KI war. Und selbst hatte ich ein gruseliges Erglebnis, was ich auf LinkedIn geposted habe und was schon einige Zeit her ist.
      Vielleicht könnt ihr es ja mit KI wie Deepl.com übersetzen:

      Even ChatGTP 3.5 is really scary good…!
      I just posted this into chat GTP:
      The following Python code transposes a Python list of lists:

      # iterate through rows
      for i in range(len(X)):
      # iterate through columns
      for j in range(len(X[0])):
      result[j][i] = X[i][j]

      But I wanted to reformat the code and then ask ChatGTP something.

      When reformatting I accidentally pressed return, and guess what happened?! Correct, ChatGPT simply guessed my question and got back with a one-liner 😮 …

      When will this monster tell me to move a little, have a drink, or step into the sun for some minutes?! 😅

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 22 Jun 2023:


      Es sind nicht die KI-Systeme, die etwas „Gruseliges“ tun, sondern eher sind die Reaktionen der Menschen gruselig bzw. verblüffend. Eines der ersten KI-Dialog-Systeme wurde von Joseph Weizenbaum in den 1960er Jahren geschrieben. Es hieß ELIZA und war im Vergleich zu ChatGPT und Co. absolut primitiv. ELIZA konnte rudimentär die Gesprächsführung eines Psychologen nachahmen (für die, die es genau wissen wollen: Methode nach Rogers). Allerdings war das Programm so einfach, dass es auf Fehleingaben nicht wirklich gut reagieren konnte; außerdem wiederholten sich dessen Antworten sehr schnell. Trotz dieser Einschränkungen berichtet Weizenbaum, dass es Menschen gab, die dem System sher persönliche Dinge erzählten, als ob sie mit einem Menschen und nicht mit einem Programm sprächen. Das ist, wie ich finde, gruselig — zumindest aber verblüffend.

Kommentare