• Frage: Wird AI eine Gefahr darstellen für unsere zukünftige Generation?

    Frage gestellt feet22ran am 22 Jun 2023.
    • Foto: Sandra Mooshammer

      Sandra Mooshammer Beantwortet am 22 Jun 2023:


      Vermutlich nicht im Sinne von „sie wird die Menschheit vernichten und die Weltherrschaft übernehmen“. Allerdings kann KI – wie viele andere Technologien auch – durchaus schädlich sein, wenn wir nicht aufpassen.

      Eine der größten Gefahren besteht meiner Meinung nach zum Beispiel darin, dass wir KIs immer mehr Entscheidungen überlassen und die Ergebnisse nicht mehr kritisch hinterfragen, sondern einfach hinnehmen. Dadurch würden wir eigene Handlungsmacht abgeben.

      Damit verbunden ist auch die Gefahr, dass KIs natürlich nie komplett „objektiv“ sind, sondern immer durch ihre Programmierung, Trainingsdaten, die Interpretation ihrer Ergebnisse und natürlich das Einsatzgebiet selbst beeinflusst werden. Wenn an einer dieser Stellen ein Fehler gemacht wird, kann das in vielen Bereichen schädlich für Menschen sein und zu gesundheitlichen, finanziellen und sozialen Risiken führen. Zum Beispiel muss man sich vorher genau überlegen, was es bedeutet, wenn eine KI „gerecht“ entscheidet. Geht es darum, dass jeder in einem Prozess genau gleich behandelt wird? Oder geht es darum, dass jeder das gleiche Ergebnis erreichen kann, wofür einige besser behandelt werden müssten als andere? Schon das ist ein wichtiger Unterschied und in unterschiedlichen Situationen können unterschiedliche Ansätze sinnvoll sein.

      Solche Gefahren sind also durchaus möglich. Sie lassen sich aber verringern, wenn über Entwicklung und Einsatz von KI so gut wie möglich nachgedacht und diskutiert wird – und wenn auch wir und ihr, also die Bevölkerung, über KI Bescheid wissen und deswegen damit umgehen können.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 22 Jun 2023:


      Ich möchte zunächst allgemein antworten: Jede Technologie bringt Chancen und Risiken mit sich; das ist bei Autos so, bei Smartphones, bei Computern oder eben bei KI. Unsere Aufgabe, damit meine ich auch Euch Schüler*innen, wird sein, die Chancen zu nutzen und die Risiken zu vermeiden. Die etwas spezifischere Antwort ist, dass KI ein enormes Potenzoial mit sich bringt, sinnvoll und zum Nutzen der menschen verwendet zu werden. Aber es gibt auch die Möglichkeit, Schaden damit anzurichten — Stichworte sind hier Deep Fakes, Diskrimierung, KI in Waffen. Letztlich kommt es auf die Menschen an, die Technik nutzen.

Kommentare