• Frage: Wie kann AI so genau auf unsere Fragen antworten?

    Frage gestellt feet22ran am 22 Jun 2023.
    • Foto: Stefan Edlich

      Stefan Edlich Beantwortet am 22 Jun 2023:


      Ja ja, wenn die Ausgangsdaten qualitativ hochwertig sind – wie z.B. aus Wikipedia – und die KI quasi alle Zusammenhänge und Abfolgen kennt und gut gewichtet – dann sind eben auch die Antworten relativ hochwertig. Das haben wir ja schon damals bei IBM Watson gesehen, der das Wissensquiz gewonnen hat.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 22 Jun 2023:


      KI-Systeme wie ChatGPT „lernen“ das, was sie dann als Aufgabe lösen sollen. Bei ChatGPT hat man dem Programm Millionen von Texten zum Lernen gegeben. Die darin enthaltenen Informationen kennt das Programm dadurch und weiß, wie man auf unsere Fragen antworten muss. Die Kunst besteht also darin, die richtigen Trainings- oder Lerndaten auszuwählen (das machen Menschen), dann kann es gelingen, KI-Systeme so zu gestalten, dass sie gute und richtige Antworten geben können.

Kommentare