• Frage: Inwieweit können wir objektive Maßstäbe für die Bewertung von KI-Kunstwerken entwickeln, wenn diese auf algorithmischen Prozessen basieren?

    Frage gestellt dear22wye am 13 Jun 2023.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 13 Jun 2023:


      Gegenfrage: Welche objektiven Massstäbe gibt es für die Bewertung von Kunstwerken, die von Menschen geschaffen wurden. Mir sind keine kulturübergreifenden Massstäbe bekannt — selbst solche Dinge wie Symmetrie sind nicht in jeder Kultur von Bedeutung. Angesichts der sich über teilweise recht kurze Zeiträume wandelnden ästhetischen Vorlieben denke ich, dass das einzige objektive Kriterium die Unterscheidung von menschen- und KI-gemachten Kunstwerken sein wird — ob es aber bedeutsam sein wird, ist eine andere Frage.

    • Foto: Philipp Wicke

      Philipp Wicke Beantwortet am 13 Jun 2023:


      Das ist eine sehr gute Frage. Tatsächlich sollte man zwischen KI-Kunst und Menschen-Kunst unterscheiden, da wir sicherlich einen anderen Maßstab in der Bewertung beider benoetigen. Oft vergleichen wir die kuenstlerischen Fähigkeiten von Maschinen mit denen von Menschen und fragen beispielsweise ob wir unterscheiden koennen ob etwas von Mensch oder Maschine gemacht wurde. Diese Frage ist aber im Forschungsfeld der kuenstlichen Kreativität bereits überholt. Wir moechten Maschinen-Kreativität die Möglichkeit geben neue Maßstäbe zu definieren ohne dabei Menschen-Kunst abzuschaffen.

    • Foto: Theresa Eimer

      Theresa Eimer Beantwortet am 13 Jun 2023:


      Ich glaube das ist schlicht ein Ding der Unmöglichkeit. Für bestimmte künstlerische Stile gibt es im Rückblick oft so etwas wie „Regeln“ nach denen Kunstwerke bewertet werden können (z.B. können wir jetzt im Rückblick sagen was ein impressionistisches Gemälde ausmacht), aber oft sind das dann eben Bewertungen des Stils.

      Kunst ist immer auch ein Spiegel der Zeit und der Gesellschaft, es geht darum Reaktionen und Emotionen hervorzurufen. Das ist äußerst schwer bis unmöglich zu quantifizieren, manchmal passiert das einfach – und auch nicht bei allen gleich.

      Eine gute Übung um diese Frage zu beantworten wäre wahrscheinlich drei Menschen unabhängig voneinander durch ein Kunstmuseum zu schicken und sie dann zu bitten die künstlerische Qualität einiger Werke zu bewerten. Falls ein konsistenter Wert rauskommt gibt es da vielleicht Hoffnung den Prozess zu automatisieren, ich nehme aber an das Ergebnis wird nicht einheitlich sein.

    • Foto: Stefan Holtel

      Stefan Holtel Beantwortet am 13 Jun 2023:


      Der Philosoph Max Bense hat genau diese Frage gestellt. Seine prinzipielle Antwort ist, dass ein Kunstwerk auf seinen Informationsgehalt zurückgeführt werden kann. Wenn er Recht hat, dann wären KI jetzt soweit, solche Maßstäbe anzulegen. Allerdings kritisieren andere, dass Kunst auch von kulturellen und individuellen Kriterien abhängt. Midjourney u.a. zeigen zumindest, dass diese Frage heute wieder aktuell wird.

Kommentare