• Frage: Wofür braucht man die meiste Intelligenz? Danke im Voraus

    Frage gestellt duty22kay am 21 Jun 2023.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 21 Jun 2023:


      Das kann man so nicht beantworten. Soweit es Tiere angeht, haben diese durch die Evolution so viel Intelligenz mitbekommen, dass sie überleben können. Das gilt auch für uns Menschen, denn wir sind letztlich auch Tiere (aus biologischer Sicht). Wenn Du damit fragen möchtest, welche Aufgaben für KI-Systeme schwierig sind, so dass sie besonders intelligent sein müssen, so würde ich sagen, dass Sprachverstehen schon ziemlich schwierig ist — deshalb sind die entsprechenden KI-Systeme auch so komplex. Wenn KI-Systeme sich in der Zukunft dann auch noch sinnvoll in der Welt verhalten sollen, werde die KI-Systeme sicher noch komplexer sein müssen. Man muss wissen: Im Vergleich zu den allermeisten Tieren sind KI-Systeme heute noch ziemlich dumm.

Kommentare