• Frage: Wie kann man komplexe Fähigkeiten entwickeln? Danke im Voraus.

    Frage gestellt duty22kay am 21 Jun 2023.
    • Foto: Stefan Edlich

      Stefan Edlich Beantwortet am 21 Jun 2023:


      Ist hier die KI gemeint oder der Mensch?
      – Für die KI: Daten sammeln, Modelle trainieren, prüfen, verfeinern, weiterentwickeln.
      – Als Mensch: lesen, lesen, lesen, anwenden, was bauen, was erschaffen!
      😉

    • Foto: Theresa Ruwe

      Theresa Ruwe Beantwortet am 21 Jun 2023:


      Ich denke, hier kommt es zum einen auf die konkrete Fähigkeit an und dann auch auf viele individuelle Aspekte wie dein Vorwissen, deine Motivation und deine präferierte Art zu lernen. Neuropsychologisch gesehen, ist es zum Beispiel wichtig, Dinge zu wiederholen und mit vorhandenen Fähigkeiten zu verknüpfen. Außerdem helfen grob gesagt Gefühle dabei (z.B. wenn du sehr interessiert/motiviert bist, diese Fähigkeit zu erlernen, geht es leichter).
      Auch wenn man das auf den ersten Blick nicht denkt: Lernen ist ein super komplexer Prozess.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 21 Jun 2023:


      Das ist tatsächlich die Frage, die am Anfang der KI-Forschung in den 1950er Jahren stand: Wie ist es möglich, dass Menschen so komplexe Denkfähigkeiten haben. Man wollte darauf Antworten dadurch finden, dass man KI-Systeme entwickelt hat, die kleine Teile des menschlichen Denkens nachahmen. Dabei ist man auf die Idee gekommen, künstliche neuronale Netze zu bauen, von denen man annahm, dass sie so ähnlich funktionieren wie die neuronalen Netze in unserem zentralen Nervensystem. Tatsächlich scheint es so zu sein, dass man sehr komplexe Fähigkeiten bekommen kann, obwohl die Grundeinheiten solcher Netze — die Neuronen — sehr, sehr einfach aufgebaut sind. Aber im Zusammenspiel von Millionen solcher Neuronen passiert offensichtlich etwas, was im Grunde auch noch richtg verstanden ist — es entsteht Komplexität.

Kommentare