• Frage: Wer kam auf die Idee KIs zu erstellen? Und warum genau?

    Frage gestellt SolomonE am 12 Jun 2023.
    • Foto: Stefan Edlich

      Stefan Edlich Beantwortet am 12 Jun 2023:


      Die Frage ist echt schwer, weil KI ja ein so großer Begriff ist.
      Zu KI gehören ja auch die Fundamente wie Datenanalyse, Prediction / Machine Learning.
      Und diese Fundamente sind teilweise schon uralt.
      Erfunden wird das immer, um das Leben einfacher zu machen und Dinge zu automatisieren.
      Z.B. Algorithmen für das Clustering: wenn jemand ein Geschäft betritt. Kann man den Kunden automatisch einer (vorher auch nicht definierten) Käufergruppe zuordnen. und ggf. an der Kasse nochmal dynamisch überlisten / beeinflussen?! Solche Algorithmen / Ideen sind uralt. Greifen aber überall in die moderne KI hinein…

    • Foto: Markus Gottschling

      Markus Gottschling Beantwortet am 12 Jun 2023:


      Wer das war, ist schwer zu beantworten: Den Begriff „Künstliche Intelligenz“ hat John McCarthy für eine wissenschaftliche Konferenz 1956 geprägt. Davor gab es aber zum Beispiel schon die Mathematiker:innen Alan Turing oder Ada Lovelace, die das gleiche versucht haben: eine denkende Maschine zu erschaffen, die dem Menschen viel Arbeit abnehmen kann.

      Und man kann bis ins Mittelalter zurückgehen: Bereits damals gab es Wissenschaftler, die Maschinen bauen wollten, die dem Menschen beim Denken und Sprechen helfen sollten. Der Philosoph Ramon Llull etwa hat eine Argumentationsmaschine erfunden, mit der er alle Diskussionen und Debatten (zum Beispiel über Religion) gewinnen wollte.

      Dass das bauen einer denkenden Maschine nicht so einfach ist, sehen wir daran, dass es eine perfekte Argumentationsmaschine zum Beispiel bis heute nicht wirklich gibt.

    • Foto: Maximilian Eder

      Maximilian Eder Beantwortet am 12 Jun 2023:


      Es gibt keinen direkten Erfinder oder eine Erfinderin. Den Begriff hat der amerikanische Informatiker John McCarthy populär gemacht. Seine Idee war es Eigenschaften von menschlicher Intelligenz so zu beschreiben, dass eine Maschine sie simulieren kann.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 13 Jun 2023:


      Ursprünglich wollte man KI-Systeme entwickeln, um zu verstehen, wie Menschen denken. Die ganz frühen wissenschaftlichen Arbeiten aus den 1950er bis 1970er Jahren waren in der Regel darauf ausgerichtet, dass man KI-Systeme entwickelte, um zu verstehen, wie Menschen bspw. lernen oder logische Schlüsse ziehen. Erst in den 1970er und 1980er Jahren kam dann die kommerzielle Nutzung in den Vordergrund.

Kommentare