Ich denke das kann KI nur dann wirklich, wenn die Betreiber der KI das ermöglichen. Aber manche KIs sind auch speziell dafür gemacht, uns zu beobachten und orten.
Die KIs, die soziale Netzwerke z.B. einsetzen, um zu entscheiden, welche Posts/Videos/Werbung sie uns anzeigen, sind speziell dafür da, unser Verhalten zu beobachten. Die KI wird gefüttert mit jedem Klick/Tap/Swipe, der Zeit wann und wie lange man was anschaut, usw. Dadurch lernt sie wie sie jeden der Nutzer am besten dazu bringt, die App/Webseite mehr und länger zu benutzen. Bei Apps am Handy (statt Webseits am PC) bekommt die KI wegen der GPS-Fähigkeit des Geräts auch mit, wo man ist, sofern man der App die Berechtigungen nicht verweigert.
kontinuierliche Bildüberwachung (Gesichtserkennung, Menschen und ihre Wege tracken, …) nutzt KI und ist für Überwachung sehr nützlich.
Allerdings ist die Überwachung selbst dann normalerweise kein KI-System mehr sondern eine klassische Datenbankanwendung. Wichtig ist, dass KI *ein weiteres* Mittel der Computer- und Softwaretechnik ist. Die meisten Anwendungen bestehen sowohl aus KI als auch aus klassischer Informationstechnik.
KI selbst vermutlich nicht (zumindest derzeitige KI-Systeme). Da aber jedes KI-System auf einem Computer läuft — ChatGPT bspw. — und mit dem Internet verbunden ist, bekommen diese Systeme Zugriff auf unsere IP-Nummer, wenn wir mit den Systemen arbeiten. Damit ist schon eine grobe Lokalisierung möglich.
Kommentare