• Frage: Ist es moralisch vertretbar, dass KIs die Entscheidungen, Handeln und Gedanken von Menschen beeinflussen?

    Frage gestellt jean22wye am 12 Jun 2023.
    • Foto: Christian Gawron

      Christian Gawron Beantwortet am 12 Jun 2023:


      Nein – das ist die kurze Antwort.

      Wichtig finde ich, dass es *Menschen* sind, die mithilfe von KI (oder auch auf andere Weise) versuchen, Entscheidungen und Handeln von Menschen zu beeinflussen.
      Das beste Beispiel ist Werbung. Diese kann man mit KI-Methoden (was ein sehr weiter und unspezifischer Begriff ist) besser machen, und das ist, was Konzerne wie Google oder Amazon tun.

    • Foto: Timo Baumann

      Timo Baumann Beantwortet am 12 Jun 2023:


      Klar.

      Werbung wird ja auch explizit dafür genutzt, dass die Werbetreibenden mehr Geld verdienen, indem sie die Entscheidungen, Handeln und Gedanken der Menschen beeinflussen. Auch etwas Nicht-Intelligentes, wie zum Beispiel eine Ampelschaltung beeinflusst mein Handeln (selbst wenn das Unsinn ist).

      Es gibt ein ganzes Wissenschaftsfeld (die Affordanzforschung) das sich damit beschäftigt, welche Einflüsse bestimmte Aspekte von Gegenständen auf menschliches Handeln hat. Zum Beispiel führt ein Türgriff dazu, dass Leute ihn benutzen wollen. Oder ein schiefhängendes Bild bringt Leute dazu, es gerade zu rücken (vgl. entsprechender Sketch von Loriot — einfach mal alte Leute danach fragen).

      Nicht jede Art der Beeinflussung ist ja auch eine negative Beeinflussung. Es ist zum Beispiel sinnvoll, dass Notausgänge so gestaltet sind, dass sie möglichst gut funktionieren.

      Das Wichtige ist, dass wir Menschen uns bewusst machen, wer und was (also welche Menschen, Organisationen, Gegenstände UND KI-Systeme) versuchen, unsere Entscheidungen, Handlungen und Gedanken zu beeinflussen.

    • Foto: Theresa Ruwe

      Theresa Ruwe Beantwortet am 13 Jun 2023:


      Solange die Menschen sich bewusst sind, auf welcher Basis sie ihre Entscheidungen treffen und auch hinterfragen wie die KI sie bei der Entscheidungsfindung unterstützt hat – wieso nicht?

    • Foto: Theresa Eimer

      Theresa Eimer Beantwortet am 13 Jun 2023:


      Warum nicht? KI Systeme können Werkzeuge sein genau wie andere Arten von Datenanalysen. Wenn eine Ärztin sich über die Wahrscheinlichkeit dass ein Medikament wirkt Gedanken macht bevor sie es verschreibt, dann ist das auch eine Art Beinflussung – nur dass sie diesen Wert vielleicht etwas einfacher interpretieren kann als das bei manchen KIs geht.

      Von daher denke ich, dass es einfach wichtig ist zu kommunizieren wie Entscheidungen von KIs getroffen werden (also was für Faktoren viel Einfluss haben). Im Moment ist das oft sehr undurchsichtig, aber wie Menschen gut mit KIs interagieren können ist ein aktives Forschungsfeld.

      Ich denke Menschen, die Entscheidungen mit Hilfe von KIs treffen, sollten sich im Klaren sein, was die Technologie im Moment kann und was nicht. Dafür braucht es denke ich weniger Werbung und mehr klare Kommunikation zu dem Thema nach außen.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 13 Jun 2023:


      Auch hier muss die Frage lauten: Ist es moralisch vertretbar, dass Menschen …? KIs sind Werkzeuge, die von Menschen genutzt werden, um bestimmte Ziele zu erreichen. Wenn wir der Ansicht sind, dass diese Ziele moralisch zu rechtfertigen sind und gleichzeitig nicht den Eindruck haben, dass KI als Werkzeug negative Auswirkungen auf Menschen hat, dann ist die Nutzung dieses Werkzeugs moralisch vertretbar. Wir müssen also nicht nur auf das Werkzeug schauen, sondern auf die Menschen, die dieses Werkzeug verwenden.

Kommentare