• Frage: Glauben Sie, dass die Wissenschaft der Menschheit irgendwann zum Verhängnis wird?

    Frage gestellt mass22ran am 20 Jun 2023.
    • Foto: Timo Baumann

      Timo Baumann Beantwortet am 20 Jun 2023:


      nein, das glaube ich ganz sicher nicht.

      Wissenschaft setzt sich die Aufgabe, der Wahrheit und dem Verständnis für möglichst viele Phänomene und Probleme näher zu kommen.

      Es mag die Nutzung mancher wissenschaftlicher Erkennis sein, die hin und wieder sehr schlecht ist. (Erfindung des Schießpulvers, der Atombombe.) Die Wissenschaft dahinter hat sehr häufig auch viele positive Auswirkungen (Erkenntnisse über Energie, Düngung und damit höhere landwirtschaftliche Erträge; „Erfindung“ der bildgebenden Verfahren in der Medizintechnik).

      Tatsächlich wandelt sich die Welt ja beständig (und aktuell ist die Klimakatastrophe viel gefährlicher als ein irgendwann drohendes Verhängnis durch KI). Wissenschaft (und KI) kann helfen, diesen Wandel zu gestalten.

    • Foto: Sandra Mooshammer

      Sandra Mooshammer Beantwortet am 20 Jun 2023:


      Natürlich geht die Frage jetzt ausschließlich an Wissenschaftler – von uns wird dir niemand erzählen, dass wir irgendwann die Menschheit vernichten. Aber trotzdem: Ich wüsste ehrlich nicht, auf welcher Grundlage das passieren soll. Wir interessieren uns dafür, mehr über die Welt zu erfahren, und ich glaube, so eine Neugier ist ein zutiefst menschliches Bedürfnis. Natürlich gerät dabei mal jemand auf Abwege oder erfindet etwas, was nachher für fragwürdige Zwecke genutzt wird. Aber ich glaube, mehr über die Welt zu lernen bringt uns als Gesellschaft so viel weiter, dass wir auch mögliche unschöne Nebeneffekte gut verkraften können.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 21 Jun 2023:


      Diese Frage wurde immer dann gestellt, wenn Krisen entstanden sind durch den Einsatz durch Technik: Atomwaffen, Klimawandel, jetzt KI. Ich glaube das nicht, denn im Gegenteil hilft uns Wissenschaft, viele unserer Probleme zu lösen. Aber es sind letztlich Menschen, die Technik und Wissenschaft nutzen und dabei Dinge tun, die anderen Menschen schaden. Es werden also andere Menschen unser Verhängnis, nicht die Werkzeuge, die sie nutzen.

    • Foto: Stefan Holtel

      Stefan Holtel Beantwortet am 21 Jun 2023:


      ist sie bereits geworden, denn Wissenschaft konfrontiert uns damit, dass Dinge sehr oft nicht so sind, wie wir denken, dass sie sind … leider können viele Menschen damit aber nicht umgehen; deshalb besteht das Verhängnis darin, dass wir den Streit zwischen denen ausfechten müssen, die das unterschiedlich sehen …

Kommentare