• Frage: Wie lange gibt es schon KI?

    Frage gestellt Jari am 14 Jun 2023. Diese Frage wurde auch von tens22get gestellt.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 14 Jun 2023:


      Der Ausdruck „Artificial Intelligence“ wurde im Jahr 1956 auf einer Tagung am Darthmouth College geprägt. Das erste KI-Programm wurde im selben Jahr veröffentlicht; es hieß „Logic Theorist“ und konnte Theoreme der Prädikatenlogik erster Stufe beweisen. Allerdings findet sich die Idee intelligenter Maschinen noch früher, teilweise schon im 19. Jahrhundert. Aber damals gab es nicht die Technologie, um entsprechende Ideen in die Praxis umzusetzen.

    • Foto: Stefan Holtel

      Stefan Holtel Beantwortet am 15 Jun 2023:


      wenn man nicht nur den Begriff „künstliche Intelligenz“ damit meint, sondern die Grundidee von KI, dann gibt es sie schon länger als seit dem Jahr 1956. Eine einprägsame Analogie, die ich oft verwende, ist die Aussage „KI ist die Automation des Entscheidens.“ Damit lassen sich einerseits alle heutigen Phänomene von KI erklären, andererseits wird dann plötzlich klar, dass es in der Geschichte schon sehr viele Maschinen gab, die selbständig Entscheidungen getroffen haben, angefangen bei der Dampfmaschine. Mehr dazu im Buch „KI-volution. Künstliche Intelligenz einfach erklärt für alle“

    • Foto: Bastian Rieck

      Bastian Rieck Beantwortet am 16 Jun 2023:


      Wir Menschen haben bereits früh Technologien entwickelt, die vermeintlich ‚Intelligent‘ sind. Es gab selbst im Mittelalter schon ‚Automaten‘, die verschiedene Lebewesen simulieren sollten, und in den Sagen von ‚Homer‘ finden sich schon bereits Beschreibungen, dass die griechischen Götter sich ‚metallische Diener:innen‘ gebaut haben dank des Götterschmiedes Hephaistos — KI war also schon immer ein Teil der Menschheit, allerdings sind wir seit gut 60 Jahren dabei, grössere Fortschritte zu machen mit Maschinen, die uns wirklich unterstützen können bei verschiedenen Aufgaben. Wer weiss, wie die nächsten 100 Jahre werden?

Kommentare