• Frage: Kann KI Gefühle entwickeln?

    Frage gestellt fact22ran am 20 Jun 2023.
    • Foto: Timo Baumann

      Timo Baumann Beantwortet am 20 Jun 2023:


      im Sinne von Gefühle erkennen, darauf basierend eigene Konzepte vom eigenen aktuellen Gefühl entwickeln und entsprechend gefühlsbeladen regaieren: absolut.

      Aber: wenn jemand oder etwas gefühlvoll handelt, hat er/sie/es dann Gefühle?
      Auch schon, wenn sich das Verhalten komplett „ausrechnen“ lässt und die dafür erforderlichen Parameter ausschließlich aus vorausgegangenen (eigenen und fremden) Interaktionen kommen? (Auf die Frage habe ich selbst keine Antwort, es ist aber die entscheidende Frage dafür, ob KI Gefühle entwickeln kann.)

    • Foto: Sandra Mooshammer

      Sandra Mooshammer Beantwortet am 20 Jun 2023:


      KI kann Gefühle simulieren – das heißt, solche Softwares können so tun, als hätten sie gerade ein bestimmtes Gefühl. Das begründet sich dann in ihren Trainingsdaten. Sie haben also gelernt, wie ein bestimmtes Gefühl sich z.B. in Textform ausdrücken lässt, und geben das dann wieder. Menschliche Emotionen hat eine KI momentan auf keinen Fall. Man kann sich aber wahrscheinlich darüber streiten, ob es schon ein Gefühl ist, wenn die KI das Konzept und den Anwendungsbereich dieses Gefühls gespeichert hat – nur eben auf sehr technische Weise.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 21 Jun 2023:


      Das ist umstritten. Ich möchte mit einer Gegenfrage antworten: Woran erkennen wir, dass Menschen (oder andere Tiere) Gefühle haben? An ihrem Verhalten. Wenn also KI-Systeme sich so verhalten, dass wir den Eindruck haben, dass sie Gefühle haben, dann könnte man davon sprechen, dass sie Gefühle haben.

    • Foto: Stefan Holtel

      Stefan Holtel Beantwortet am 21 Jun 2023:


      KI kann keine Gefühle entwickeln, aber sie kann sehr gut so tun als ob … wenn Du also den Eindruck hast, dass eine KI emotional reagiert, dann ist das der Versuch einer Maschine, dieses Gefühl bei Dir zu erzeugen. Mehr aber nicht.

Kommentare