• Frage: Kann eine KI ein Bewusstsein entwickeln?

    Frage gestellt Finni am 8 Jun 2023. Diese Frage wurde auch von duty22kay gestellt.
    • Foto: Stefan Holtel

      Stefan Holtel Beantwortet am 8 Jun 2023:


      Mit der bisher zur Verfügung stehende Technologie halte ich es für ausgeschlossen, dass eine KI Bewusstsein entwickelt. Ich würde aber nicht ausschließen, dass es in einigen Jahrzehnten passieren könnte. Allerdings aus heutiger Sicht völlig spekulativ, wie das genau gehen könnte …

    • Foto: Bastian Rieck

      Bastian Rieck Beantwortet am 8 Jun 2023:


      Die „klare“ Anwort ist: vielleicht! Leider ist es nun so, dass wir selbst gar nicht wissen, was es überhaupt heisst, ein Bewusstsein zu haben — aktuelle KI-System sind auf jeden Fall schon recht gut darin, etwas zu „simulieren“, das wir als „bewusst“ wahrnehmen, weil sie im Gegensatz zu Tieren mit uns in unserer Sprache kommunizieren können. Nun ist das aber noch bei weitem kein Beweis, und ich denke, dass ein „richtiges“ Bewusstsein noch in der Zukunft liegt. Bis dahin ist es wichtig, dass wir genauere Vorstellungen entwickeln, was das überhaupt bedeuten könnte…

    • Foto: Philipp Wicke

      Philipp Wicke Beantwortet am 8 Jun 2023:


      Das ist eine spannende Frage, welche erstmal ein paar andere Fragen aufwirft: Was ist Bewusstsein und wie koennen wir es messen oder testen? Wie kann Intelligenz dazu fuehren das sich ein Bewusstsein entwickelt?
      Wir koennen heute nicht einmal sicher sein das Hunde oder Katzen (k)ein Bewusstsein haben, auch wenn sie intelligente Wesen sind. Das der selbe Zusammenhang zwischen Intelligenz und Bewusstsein auch bei Maschinen besteht ist moeglich.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 9 Jun 2023:


      Das ist hochumstritten. Es gibt die einen, die sagen, dass das möglich wäre und es gibt die anderen, die das verneinen. Ich selbst bin mir nicht so sicher. Sollten KI-Systeme ein Bewusstsein entwickeln, so wird das anders sein als bei Menschen oder Tieren. Es wäre vermutlich sehr interessant, aber auch sehr verwirrend, mit einem solchen bewussten KI-System zu leben.

    • Foto: Nikolas Dahn

      Nikolas Dahn Beantwortet am 9 Jun 2023:


      Es gibt keinen stichhaltigen Grund warum nicht. Unter Bewusstsein würde ich verstehen, dass das Wesen den Unterschied zwischen sich und seiner Umgebung versteht; und die Fähigkeit, Entscheidungen in seinem eigenen Interesse zu treffen. Letztenendes ist „Bewusstsein“ etwas, was wir anderen zuschreiben. Wenn wir davon überzeugt sind, dass eine Katze, ein Wal, ein Baby oder eben eine KI ein Bewusstsein hat, dann spielt es keine Rolle, ob das wirklich so ist. Wir benutzen das Konzept lediglich, um das Verhalten, das wir beobachten, zu erklären.

      Es gibt bereits starke Appelle, die Entwicklung zu stoppen oder zu verlangsamen, um zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen treffen zu können – aus Angst, dass eine KI zu früh zu selbstständig wird.

    • Foto: Ruben Ruiz Torrubiano

      Ruben Ruiz Torrubiano Beantwortet am 11 Jun 2023:


      Mit der aktuellen Technologie nicht, aber es gibt im Prinzip keinen Grund, warum das in Zukunft nicht möglich sein soll. Ich denke, das was wir „Bewusstsein“ nennen wird ganz was anderes sein, je nachdem ob wir das auf einen Menschen oder auf eine Maschine anwenden. Wir werden uns darauf einigen müssen, was es genau bedeutet, dass eine Maschine ein Bewusstsein hat. Und das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mal im Ansazt geklärt, also ist sehr viel Forschung in diese Richtung notwendig.

    • Foto: Maximilian Eder

      Maximilian Eder Beantwortet am 12 Jun 2023:


      Innerhalb der nächsten Jahrzehnte wird eine KI vermutlich nicht eine Art von Bewusstsein entwickeln. Gleichzeitig wird sich die Forschung in absehbarer Zeit darauf einigen müssen, was mit einem Bewusstsein genau gemeint ist. Und vielleicht muss aufgrund dieser Definition dann doch einer KI zugestanden werden, ein Bewusstsein zu haben.

    • Foto: Christian Gawron

      Christian Gawron Beantwortet am 12 Jun 2023:


      Die Beschäftigung mit Sprachmodellen hat mich ins Nachdenken darüber gebracht, was „Bewusstsein“ eigentlich ist.
      Eine These von Douglas R. Hofstadter (Gödel, Escher Bach – ein sehr lesenswertes Buch) ist, dass Bewusstsein etwas ist, was „komplexe Systeme“ entwickeln können und dass es weniger darauf ankommt, ob es sich dabei um ein System von Neuronen in unserem Kopf oder um ein KI-Modell handelt.
      Andere Philosophen wie John Searl („Chinese Room Argument“) würden dem widersprechen.

      Persönlich glaube ich, dass KI-Systeme so etwas wie ein Bewusstsein entwickeln werden, dass es aber anders sein wird als ein menschliches Bewusstsein.

Kommentare