Um das zu beantworten, muss man in die Vergangenheit schauen. Als 1956 der Ausdruck „Artificial Intelligence“ geprägt wurde und die Forschung an KI-Systemen erst richtig begann, war das Ziel gar nicht so sehr, intelligente Maschinen zu bauen. Man wollte dadurch, dass man Maschinen Dinge beibringt, die nur Menschen vorher konnten, herausfinden, wie Menschen diese Dinge bewerkstelligen. Es ging also um Grundlagenforschung, um herauszufinden, wie Menschen denken — über den Umweg von KI. Heute steht die Entwiclung von KI zur Durchführung bestimmter Aufgaben im Vordergrund, es geht also viel stärker um Anwendung und nicht um das Denken des Menschen.
KI kann sehr nützlich sein – wir haben gesehen, dass KI in der Forschung hilfreich sein kann (z.B. in der Medizin), KI kann uns unterstützen Entscheidungen zu treffen wo wir viele komplexe Daten haben, die Menschen gar nicht auf einmal verstehen können, und sie kann auch helfen unsere Industrie effizienter zu machen, z.B. kann sie überwachen wann Maschinenteile idealerweise gewartet werden sollten.
Natürlich gibt es auch andere Einsatzzwecke, etwas in der Militärforschung – aber KI ist im Endeffekt ein Werkzeug und wir müssen auch gemeinschaftlich entscheiden wo ihr Einsatz gut und gerechtfertigt ist und wo wir ihn stärker regulieren wollen.
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