• Frage: Wie beeinflusst der Einsatz von KI in der Kunst unser Verständnis von künstlerischer Authentizität und ästhetischen Wert?

    Frage gestellt dear22wye am 13 Jun 2023.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 13 Jun 2023:


      Das lässt sich schwer abschätzen, weil wir einfach noch nicht viel Erfahrung mit kreativer KI besitzen. Es ist aber plausibel zu vermuten, dass der KI unser Verständnis von künstlerischer Authentizität mindestens ebenso stark beeinflussen wird wie die Einführung der Zentralperspektive, der Fotografie oder des Films. In welcher Weise sich dies auswirken wird: Keine Ahnung. Es könnte sein, dass menschliche Kunstwerke aufgewertet werden, das Gegenteil ist ebenso denkbar.

    • Foto: Christian Gawron

      Christian Gawron Beantwortet am 13 Jun 2023: last edited 13 Jun 2023 10:06


      Spontan fällt mir da Jackson Pollock ein, dessen Werke auf Zufallsprozessen beruhen. Dennoch haben seine Werke einen hohen (Markt-)Wert.

      Mithilfe von KI können künstlerisch ansonsten unbegabte Personen wie ich kreative Ideen umsetzen. „Alles ist Kunst, jeder ist ein Künstler“ – dieser Satz von Joseph Beuys bekommt durch KI eine neue Bedeutung.

      Generell kann ich als Informatiker die Frage, ob künstlerische Authentizität mehr eine Frage der kreativen Idee oder eher der „technischen Umsetzung“ ist, nicht wirklich beantworten.

    • Foto: Philipp Wicke

      Philipp Wicke Beantwortet am 13 Jun 2023:


      Das Feld der kuenstlichen Kreativität setzt sich schon seit den 60er Jahren mit genau diesen Fragen auseinander. Nicht erst durch aktuelle Entwicklungen, sondern bereits durch die fruehsten Systeme (Minstrel, Painting Fool, Tale-Spin) hat es Diskussionen zum Einsatz von KI in der Kunst gegeben.

      Die Antwort ist ganz klar: Ja.
      Aber diese Diskussion ist nicht neu. Mit der Erfindung der Kamera fanden sich viele KünstlerInnen damit konfrontiert, dass das reine Abbilden auf Leinwand nun von einer Maschine schnelle, besser und guenstiger gemacht werden konnte. Die Kunst hat sich danach entwickelt Dinge „anders“ abzubilden als sie zu sehen sind um neuen ästhetischen Wert zu schaffen. Einen ähnlichen Prozess werden wir nun in den kommen Jahren auch beobachten können.

Kommentare