• Frage: Sollten Roboter Rechte haben?

    Frage gestellt fete22kay am 20 Jun 2023.
    • Foto: Timo Baumann

      Timo Baumann Beantwortet am 20 Jun 2023:


      nein, finde ich nicht. Bei KI-Modellen könnte ich mir das letztlich irgendwann vorstellen. Aber ich würde solche Rechte nicht an die Realisierung des Modells als Roboter (also an die Hardware) knüpfen.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 21 Jun 2023:


      Kurz und knapp: Nein. Das Haben von Rechten ist aus philosophischer Sicht an bestimmte Eigenschaften der potenziellen Rechteträger*innen gebunden. Die erfüllen Roboter und KI-Systeme (derzeit) nicht. Daher können Sie keine Rechte haben, nicht einmal auf dem Niveau von Tierrechten.

    • Foto: Stefan Holtel

      Stefan Holtel Beantwortet am 21 Jun 2023:


      sie sollten Rechte bekommen, wenn wir Maschinen bauen können, die ein eigenes Bewusstsein, die sogenannte Qualia, haben … allerdings ist derzeit nicht absehbar, ob oder wann das der Fall sein könnte … bis auf Weiteres bleibt es also eine theoretische Frage …

    • Foto: Sandra Mooshammer

      Sandra Mooshammer Beantwortet am 21 Jun 2023:


      Dazu wird momentan in der Wissenschaft viel geforscht und es ist eine ziemlich kontroverse Frage. Daher hier meine Ansicht, die – im Vergleich zu den bisherigen Antworten – wahrscheinlich auch kontrovers ist:

      Ich denke nicht, dass Roboter die gleichen Rechte wie ein Mensch haben sollte, da es ja schließlich keine Menschen sind. Ich denke aber, dass Roboter (oder auch andere KI-Systeme) trotzdem irgendeine Form von Rechten haben sollten, wenn sie nicht nur ein Werkzeug wie eine beliebige Säge sind, sondern in irgendeiner Form autonom handeln. Das betrifft weniger aktuell eingesetzte Roboter, sondern ich finde, man sollte dadurch vor allem gedanklich offen bleiben, um auch mögliche zukünftige Entwicklungen abzudecken.

      Diese Rechte können und sollten sich (wahrscheinlich stark) von Menschenrechten unterscheiden, weil die beiden Akteure wahnsinnig unterschiedlich sind. Auch innerhalb der Roboter und KI-Systeme müsste man sicher differenzieren, je nach Ausgestaltung und Einsatzbereich. Ein fest programmierter robotischer Greifarm am Fließband in der Autoproduktion müsste auch anders betrachtet werden als ein (möglicherweise irgendwann eingesetzter) humanoider Pflegeroboter mit viel eigenem Handlungsspielraum.

Kommentare