• Frage: Kann KI Klassenarbeiten kontrollieren?

    Frage gestellt next22kay am 21 Jun 2023.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 21 Jun 2023:


      Ja, das wird meines Wissens schon gemacht. Bei Multiple-Choice-Tests benötigt man dafür nicht einmal ein KI-Systems.

    • Foto: Timo Baumann

      Timo Baumann Beantwortet am 21 Jun 2023:


      Ein klares: das kommt darauf an. 🙂

      Schauen wir uns ganz plakativ ne Mathematikarbeit an. Da ist es für nen Computer natürlich leicht, nachzurechnen und Ergebnisse zu prüfen. Auch ist es einfach für Computer (das braucht nichtmal KI), über die Arbeiten hinweg zu schauen, welche Aufgaben (bzw. Aufgabentypen) die Schüler gut können und welche noch nicht so funktioniert haben. In soweit also: ja.

      Die viel spannendere Frage, die sich Eure Lehrer auch stellen wenn sie korrigieren: *warum* konnte ein/e Schüler/in eine bestimmte Aufgabe nicht. Hat ersie die Aufgabe falsch verstanden? (und wenn ja, aus Schusseligkeit oder aus einem tieferen Grund?) Einfach verrechnet aber das Prinzip ist klar? Oder hat jemand etwa grundsätzlich falsch verstanden und wird absehbar immer wieder denselben Fehler machen (und damit bei darauf aufbauenden Problemen garnicht mehr zurechtkommen)?

      Die wichtigste Frage beim Unterrichten ist, herauszufinden, ob die Lernenden den Lernstoff „richtig“ verstanden haben. Dafür sind die Antworten (und die Prüfung ob sie korrekt sind) wichtig. Aber viel wichtiger ist die Analyse, worauf Falschantworten beruhen. Denn dann können die Lehrenden nachsteuern und das „Falschlernen“ ausbügeln. Je eher, desto besser. Diese Analysefähigkeit ist bei KIs noch nicht wirklich gut. Aber KI-Werkzeuge können helfen, die Lehrende bei dieser Aufgabe effizienter zu machen, indem sie sie unterstützen.

      Es wäre falsch, die Funktion der Lernstandskontrolle auf die Benotung zu reduzieren (obwohl das manchmal passiert!). Und es wäre fatal, auf dieser Basis die Aufgabe an KI auszulagern, bloß weil die ähnlich gut benoten kann wie Lehrende (die ja auch nicht perfekt sind). Denn engagierte Lehrende machen bei der Klassenarbeitskontrolle noch viel mehr!

    • Foto: Ruben Ruiz Torrubiano

      Ruben Ruiz Torrubiano Beantwortet am 21 Jun 2023:


      Heutige KIs wie Sprachmodelle können kaum richtig von falsch unterscheiden, deshalb wäre ein schwerer Fehler, eine KI Klassenarbeiten benoten zu lassen (falls das ist, was mit der Frage gemeint ist). KIs können aber als Unterstützung für Lehrende sehr nützlich sein. Wir arbeiten gerade an einem Projekt, wo wir KI verwenden wollen, um Lehrende beim Programmierunterricht zu unterstützen. Die KI soll die häufigsten Fehler erkennen und diese zusammenfassen, um den Lehrenden Einblick in die möglichen Gründe/Ursachen zu liefern.

Kommentare