• Frage: Hat KI eine eigene Meinung?

    Frage gestellt Frida Kongsbak am 12 Jun 2023.
    • Foto: Sandra Mooshammer

      Sandra Mooshammer Beantwortet am 12 Jun 2023:


      Nein, das denke ich nicht.

      An sich sind KIs einfach Computerprogramme, die Menschen hergestellt haben. Sie verarbeiten sehr viele Daten und leiten daraus Ergebnisse ab. Das funktioniert bei KI grob gesagt auf zwei verschiedene Arten. Entweder basieren die Programme auf vorgegebenen Regeln. Mit diesen Regeln kann man dem Programm eine bestimmte Meinung vorgeben. Die stammt dann aber von den Programmierern und nicht von der KI selbst. Oder die Programme lernen selbst aus vorhandenen Daten. Dann hängt das, was eine KI lernt, von ihrer Lernstrategie und den Daten ab, die sie bekommt.

      Wenn es so aussieht, als hätte eine KI eine eigene Meinung, kann das an drei Dingen liegen.
      Erstens ist es möglich, dass jemand (zum Beispiel ein Programmierer) vorher vorgegeben hat, dass die KI eine bestimmte Meinung vertreten soll.
      Zweitens kann es an den Daten liegen. Wenn eine KI Schulnoten vergeben soll, kann man sie zum Beispiel auf bereits vorhandene Prüfungen trainieren und sie lernt, welche Noten die Schüler*innen für welche Antwort bekommen haben. Aber wenn die KI nur Prüfungen bekommt, bei denen die Mädchen gute Noten bekommen haben und die Jungen schlechte, wird sie nachher wahrscheinlich auch weiter Mädchen gute Noten geben. Es würde so aussehen, als würde sie Mädchen bevorzugen. Dabei macht die KI das nur, weil sie nie etwas anderes gesehen hat.
      Drittens kann es daran liegen, wie man die KI benutzt und ihre Ergebnisse interpretiert. Bei Programmen wie ChatGPT kann man zum Beispiel sehr leicht denken, sie hätten eine eigene Meinung, weil sie sehr gut so antworten können, wenn man ihnen bestimmte Fragen stellt. Aber eigentlich sind solche Programme wie ein sehr komplizierter Papagei und verbinden nur Worte miteinander, die sie einmal gelernt haben. Sie tun sehr gut so, als hätten sie eine bestimmte Meinung, wenn man sie darum bittet. Das können sie grundlegend aber mit jeder Meinung und nicht nur mit einer einzigen.

    • Foto: Timo Baumann

      Timo Baumann Beantwortet am 12 Jun 2023:


      Das Ziel von künstlichen Intelligenzen ist eigentlich nicht, eine eigene Meinung zu haben.

      Die meisten KIs lernen, die in Trainingsdaten vorhandenen Muster widerzugeben. Das gilt auch für „Meinungen“, die es in Trainingsdaten natürlich gibt.

      Die Art, wie die Muster gelernt werden kann allerdings auch dazu führen, dass KIs „generalisieren“, also zum Beispiel Vorurteile noch stärker zum Vorschein treten als in den Trainingsdaten.

      Das ist dann zwar keine eigene Meinung, aber es kann so wirken wie eine eigene Meinung.

    • Foto: Stefan Holtel

      Stefan Holtel Beantwortet am 12 Jun 2023:


      Nein. KI versucht, ein Ziel zu erreichen, das ihr durch Menschen vorgegeben wird. Eine eigene Meinung zu haben, bedeutet dagegen, etwas aus eigenem Antrieb und Willen „zu wollen“. Das kann KI nicht.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 13 Jun 2023:


      Ich möchte eine Gegenfrage stellen: Woran erkennen wir, dass Menschen eine eigene Meinung haben? Die Antwort ist: Wenn ein Mensch ein bestimmtes Verhalten zeigt, gehen wir davon aus, dass dieser Mensch eine eigene Meinung hat. Ob das aber wirklich so ist, können wir letztlich nicht überprüfen. Wenn also ein KI-System scih so verhält, als ob es eine eigene Meinung hat, nun dann …?

    • Foto: Elisabeth Mayweg

      Elisabeth Mayweg Beantwortet am 13 Jun 2023:


      Eine eigene Meinung zu haben, bzw. zu entwickeln, würde eine kritische und reflektierte Prüfung von Informationen und Annahmen und das Erzeugen von etwas Neuem beinhalten. Das kann eine KI so nicht, weil sie sich auf bereits Vorhandenes bezieht und dieses dann auf eine Frage, Aufgabe, etc. anwendet. Sie kann aber – auf der Grundlage der ihr verfügbaren Daten – ein „Best-of“ von Meinungen erzeugen…

    • Foto: Maximilian Eder

      Maximilian Eder Beantwortet am 19 Jun 2023:


      Eigentlich nicht, aber KIs geben bestimmte Muster aus den Trainingsdaten wieder. Das kann dazu führen, dass es so scheint, dass eine KI eine eigene Meinung vertritt.

Kommentare