Das ist eine schwierig zu beantwortende Frage. Ich versuche mal historisch zu antworten.
Die Forschung an KI-Systemen auf Basis von Computern hat in den 1950er Jahren begonnen. Es gab von Beginn an erstaunliche Ergebnisse und schnelle Fortschritte — zumindest gemessen an der damals verfügbaren Computertechnik. Aber es hat bis in die 1980er Jahre gedauert, bis einige wenige KI-Systeme eine kommerzielle bzw. praktische Anwendung gefunden haben (eigentlich ist das nicht ganz richtig, denn so etwas wie OCR galt mal als KI-Anwendung und die gibt es meines Wissens schon etwas früher als 1980).
Dann wurde es richtig ruhig um KI; das hat sich erst in den 2000er Jahren geändert, aber nicht, weil plötzlich ganz neue KI-Verfahren entwickelt worden wären, sondern weil man feststellte, dass KI-Programme für Machine Learning und neuronale Netze sehr gut und sehr schnell auf den Prozessoren für Grafikkarten laufen. Dadurch konnte man KI-Programme auf PCs unter dem Schreibtisch laufen lassen und praktisch überall daran forschen, ohne dass man dazu gleich einen Supercomputer in einem Rechenzentrum benötigte. Seitdem hat das Thema KI enormen Aufschwung bekommen.
Die Forschung hat sich in den letzten Jahren stark beschleunigt. Es hat aber auch rund 70 Jahre gedauert, bis wir dorthin gekommen sind. In Zukunft dürfte es aber auch durch die verfügbare Rechenleistung im kleinen Maßstab schneller gehen.
Kommentare